
F ALUN  DAFA  IN  E UR OPA  NR. 37 ● SEPTEMBER 2008 

Clear Harmony Newsletter 

Norddeutschland: Wanderausstellung „Games of Shame“ entlarvt die 
Unterdrückung in China im Zusammenhang mit den Olympischen 
Spielen 

Hintergrundinformationen zu Falun Gong 

Falun Dafa, auch Falun 
Gong genannt, ist eine tra-
ditionelle chinesische Medi-
tationsform. Sie beinhaltet 
fünf körperliche Übungen, 
die gemeinsam mit der tie-
fen Lehre von Wahrhaftig-
keit, Barmherzigkeit und 
Nachsicht zu körperlicher 
Gesundheit und seelischer 
Zufriedenheit beitragen. 
Wegen dieser wirkungsvol-
len Effekte erfreute sich 
Falun Gong in China sehr 
schnell großer Beliebtheit. 
Der ehemalige chinesische 
Staats- und Parteichef Jiang 

Zemin hat Falun Gong als 
Bedrohung betrachtet, so 
wie auch andere Gruppen, 
die beliebt sind oder die 
Grundsätze beinhalten, die 
nicht mit der kommunisti-
schen Ideologie in Einklang 
stehen. Außer Falun Gong 
wurden auch einige andere 
große Qi Gong Gruppen im 
Jahr 1999 verboten. Ebenso 
wurde der Druck auf viele 
Glaubensgemeinschaften in 
China, unter anderem auch 
auf die Christen, verschärft. 
Eine bis heute andauernde 
Propagandawelle der Lügen 

und Verleumdungen be-
gann. Viele unschuldige 
Menschen wurden inhaftiert, 
gefoltert und getötet. 

Dieser Newsletter möchte 
seine Leserinnen und Leser 
über Falun Gong in Europa 
informieren und die wahren 
Geschehnisse der brutalen 
Verfolgung gegen friedliche 
Menschen aufzeigen.  

Weitere Informationen fin-
den Sie auf den Webseiten 

falundafa.de  

clearharmony.de 

Bis Ende August 

2008 sind 3.176 To-

desfälle aufgrund der 

Verfolgung bestätigt 

worden (die Dunkel-

ziffer ist weit höher). 

Weiterhin haben bis 

zum 31. August 

397.237 Menschen 

ihre durch Folter und 

Gehirnwäsche er-

zwungenen Erklärun-

gen, auf das Prakti-

zieren von Falun 

Gong zu verzichten, 

für ungültig erklärt. 

In dieser Ausgabe: 

Norddeutschland: 
Wanderausstellung 
„Games of Shame“ 
entlarvt die Unterdrü-
ckung in China im 
Zusammenhang mit 
den Olympischen Spie-
len 

1 

Falun Dafa Informati-

onszentrum Deutsch-

land: Olympische Säu-
berungsaktion kostet 
ein weiteres Men-
schenleben  

2 

YouTube—Im Fokus 
der Weltöffentlichkeit: 
Das in China verfolgte 
Falun Gong 

3 

Reporter ohne Grenzen 
(RSF) widerlegen Eu-
telsats Aussage mit 
Beweisen  

3 

Aktuelle Zahlen 
der Verfolgung: 

Mit der Wanderausstellung 
„Games of Shame – Peking 
2008“ (Spiele der Schande) 
machte die Internationale Ge-
sellschaft für Menschenrechte 
(IGFM), in Kooperation mit 
den Falun Gong-
Praktizierenden 
der lokalen Ü-
bungsgruppen, 
am 20. und 21. 
August in Bre-
men und Han-
nover Station. 
Sie informierte 
anhand von 15 
großen Schauta-
feln über 
Zwangsarbeit als 
Werkzeug der 
Unterdrückung, 
über Maßnah-
men zu Umer-
ziehung, Folter-
methoden und 
insbesondere über den Organ-
raub an lebenden Falun Gong-
Praktizierenden in China. Be-
gleitet von der Bilderausstel-
lung fanden Kundgebungen 
statt. 
Vorstandsmitglied der IGFM, 
Hubert Körper, wies in seiner 
Rede auf die eklatanten Men-
schenrechtsverletzungen in 
China hin. Peter E. Müller, 

Leiter der IGFM-Hongkong 
Watch, machte deutlich, dass 
die Volksrepublik China mit 
ihren Olympischen Spielen, vor 
allen Dingen mit der Eröff-
nungs- und Schlussveranstal-
tung, über ihre menschenver-

achtenden politischen Prakti-
ken hinwegtäuschen wolle. 
„Das IOC hätte die Spiele nie-
mals an China verkaufen dür-
fen, solange die Volksrepublik 
China eine kommunistische 
Diktatur ist“, so Peter Müller. 
Die Vergabe der Olympischen 
Spiele an China hat zu keiner 
Verbesserung der Menschen-
rechte geführt. Die Olympi-

schen Spiele scheinen dem 
kommunistischen Regime da-
gegen sogar neuen Antrieb und 
eine Rechtfertigung für Verfol-
gung und Unterdrückung ihrer 
Bürger gegeben zu haben. Ne-
ben der Intensivierung der 

Unterdrückung von 
Uiguren, Tibetern 
und Menschen-
rechtsaktivisten, 
wurde insbesondere 
die Verfolgung der 
Falun Gong-
Praktizierenden 
verschärft. Seit De-
zember 2007 bis 
Ende Juni 2008 
wurden mehr als 
8.000 Falun Gong-
Praktizierende in 
China verhaftet, 
davon über 500 in 
Peking, von denen 
mindestens 30 ohne 

Gerichtsverfahren bis zu 2,5 
Jahren in Arbeitslagern inter-
niert wurden. Dies zeigt der am 
7. August veröffentlichte Re-
port des Falun Dafa Informati-
onszentrums (FDI). Als Vor-
wand für die Inhaftierungen 
werden „Sicherheit der Olym-
pischen Spiele“ sowie 
„Harmonisierung der Gesell-

(Fortsetzung auf Seite 2) 

 

Schautafeln der Wanderausstellung „Games of Shame“ 
in Bremen  



SEITE 2 CLEAR HARMONY NEWSLETTER NR. 37 ● SEPTEMBER 

gen der Falun Gong-Praktizierenden in 
dem Arbeitslager erzählt er: „Mein ganzer 
Körper wurde verletzt; das Schlimmste 
war jedoch, dass dort meine beiden Hüf-
ten gebrochen wurden.“ 
Peter E. Müller: „Zusätzlich gibt es in 
einigen Lagern das Prinzip, die Eingelie-
ferten, insbesondere die Falun Gong-
Praktizierenden, auf ihre DNA und DNS 
zu untersuchen, um sie im entscheiden-
den Augenblick töten zu können und ihre 
Organe zu verkaufen. Das ist nicht etwa 
nur das Privatgeschäft der Lageraufseher 

und der Ärzte, sondern auch das Ge-
schäft des Staates.“ 
Die Volksrepublik China unterhalte in 
vielen Städten der Welt, auch in Europa 
und in Deutschland, vor allem im Inter-
net, Büros, die Kunden zur Organver-
pflanzung nach China holen sollen. 
Informationen zur geografischen 
Verbreitung der Arbeitslager lieferte im 
Juli 2008 ein detaillierter Bericht der 
„Koalition zur Untersuchung der Verfol-
gung von Falun Gong“ (CIPFG), dem 
auch der Vizepräsident des Europäischen 
Parlaments, Edward McMillan-Scott, 
angehört. Er trägt den Titel: „Folter au-
ßerhalb des olympischen Dorfes: Ein 
Führer zu Chinas Arbeitslagern“. Die 
Veröffentlichung ruft die über 30.000 
olympischen Reporter in China auf, die 
Zwangsarbeitslager in China zu besu-
chen. 
Falun Gong-Praktizierende als lebende 
Organbanken für Organraub und Organ-
handel in Arbeitslagern, nur einige Meilen 
von den olympischen Sportstätten ent-
fernt - angesichts dieser Situation lautet 
die scharfe Kritik Hubert Körpers der 
Schwetzinger Zeitung gegenüber: 
„Wieder einmal ist es einer Gewaltherr-
schaft gelungen, die Olympische Idee mit 
Blut und Schande zu beflecken. Während 
deutsche Sportler um olympisches Gold 
kämpfen und den Zuschauern das Mot-
to ,Eine Welt, ein Traum' vorgegaukelt 
wird, werden Menschen gefoltert und 
ihrer Organe beraubt.“  

schaft“ angegeben. 
Arbeitslager gibt es in nahezu allen Aus-
tragungsorten der olympischen Wett-
kämpfe, es sind Folterlager zur 
„Umerziehung durch Arbeit“, in denen 
die Insassen meist ohne Gerichtsver-
handlung interniert sind. Peter E. Müller: 
„In der Volksrepublik China gibt es trotz 
allem Tourismus etwa 1000 Zwangsar-
beitslager, in denen schätzungsweise 3 
Millionen Menschen noch heute einsit-
zen. Wir sind ziemlich sicher, dass seit 
der Machtübernahme 1949 in diesen La-
gern mindestens 50 Millionen Menschen 
umgebracht wurden. Das ist mehr als 
Stalin und Hitler zusammen geschafft 
haben.“ 
Nahrungsentzug, Schlafentzug und Fol-
ter, „wie wir es uns überhaupt nicht vor-
stellen können“, seien angewandte Me-
thoden in den Lagern, um die Persönlich-
keit der Betreffenden zu brechen und sie 
zu „neuen kommunistischen Menschen“ 
zu machen. 
Zheng Wang, ein Falun Gong-
Praktizierender, war aufgrund seines 
Glaubens an Falun Gong zwei Jahre lang 
in einem Arbeitslager in Shanghai inter-
niert. Er hat die Zeit dort überlebt und 
berichtet: „Dort musste ich Geschenke 
für Weihnachten herstellen … Kuschel-
tiere.“ Normal seien 12 Stunden täglich 
gewesen, bei Bestellungen vor den Festta-
gen sogar noch länger. Zu den Folterun-

(Fortsetzung von Seite 1) 

Falun Dafa Informationszentrum Deutschland: Olympische Säuberungsaktion kostet ein 
weiteres Menschenleben  
Falun Gong-Praktizierender starb aufgrund von Folter am Tag vor den Eröffnungsfeierlichkeiten 

Kontrollorgane, die ihre Umgebung über-
wachen, in Untersuchungshaft gebracht. 
Über 8.000 weitere Falun Gong-
Praktizierende wurden in ähnlichen Säu-
berungsaktionen in den Monaten vor den 
olympischen Spielen verhaftet (nähere 
Informationen: Pressemitteilung vom 
15.07.2008). 
„Konträr zur olympischen Idee wurden 

Menschen hinter einer schönen Fassade 
im Austragungsland der olympischen 
Spiele zu Tode gefoltert“ sagt Waltraud 
Ng, Sprecherin des Falun Dafa Informa-
tionszentrums. „Die aufgebaute Fassade 
und die Propaganda der KPCh können 
nicht über das unermessliche Leid von 
Herrn Hu und vieler Leidensgenossen in 
China hinwegtäuschen. Ich wünsche mir, 

dass die olympische Idee von 
Frieden unter den Menschen 
durch eine olympische Solidarität 
für die unschuldig Verfolgten 
zum Ausdruck kommt. Ich hoffe, 
dass der olympische Geist zum 
Tragen kommt und bitte alle 
Menschen guten Willens sich für 
die Falun Gong-Praktizierenden, 
die in China am heftigsten ver-
folgt werden, einzusetzen!“ 
Folter und Tod 
Angeblich wurde Hu am Tag 

(Fortsetzung auf Seite 3) 

Berlin (FDI) - PRESSEMITTEILUNG 
3. September 2008 
Ein Maler aus der Provinz Hunan wurde 
während einer landesweiten vorolympi-
schen Säuberungsaktion, die gegen Falun 
Gong-Praktizierende durchgeführt wur-
de, verhaftet und starb am Tag vor den 
Eröffnungsfeierlichkeiten an den in der 
Haft erlittenen Verletzungen. Wie das 
Falun Dafa Informationszentrum 
jetzt in Erfahrung bringen konnte, 
wurde Herr Heping aus der Stadt 
Yueyang im März verhaftet und 
war ausgehungert, als er am 7. 
August 2008 starb. Er wurde 55 
Jahre alt. 
Laut Berichten aus Hunan wurde 
Herr Heping am 18. März 2008 zu 
Hause ohne Haftbefehl verhaftet 
und von Lu Ran, einem Beamten 
der örtlichen Polizei, in Begleitung 
von Li Yongfei und Zhang Yifei, 
zwei Mitgliedern der staatlichen 

Zhen Wang, ein Überlebender eines Arbeitsla-
gers in China, bei der Wanderausstellung 

links: Hu Heping vor der Folter  
rechts: Hu Heping nach der Folter  

 



SEITE 3 NR. 37 ● SEPTEMBER CLEAR HARMONY NEWSLETTER 

Fast drei Monate nach seiner Verhaftung 
wurde er zur Behandlung in das Volks-
krankenhaus Nr. 1 von Yueyang ge-
bracht, wo Ärzte feststellten, dass seine 
inneren Organe schwer verletzt waren 
und einen Leberschaden diagnostizierten. 
Aus Angst, Herr Hu könnte in der Haft 
sterben, informierten die Behörden des 
Gefängniszentrums am 17. Juni seine 
Familie und entließen ihn am folgenden 
Tag, allerdings erst, nachdem diese die 
Polizei dafür bezahlt hatte. Zu diesem 
Zeitpunkt war Herr Hu allerdings schon 
sehr schwach. Sein Bauch und sein Un-
terleib waren stark geschwollen, Sympto-
me, die auf einen schweren Leberschaden 
hinweisen, und er konnte kaum laufen. 
Er erholte sich nicht mehr von diesen 
Verletzungen und starb am 7. August 

seiner Verhaftung ins Hotel Dongtinggu-
an gebracht, wo er 24 Stunden lang ver-
hört wurde. Danach wurde er im Gefäng-
niszentrum Nr. 1 der Stadt Yueyang in-
haftiert. 
Laut Berichten aus China wurde Hu in 
Polizeigewahrsam gefoltert, wobei seine 
inneren Organe schwer verletzt wurden 
und seine Füße und Beine anschwollen. 
Er musste ständig husten und wog statt 
ursprünglich 54 bald nur noch 41 kg. 
Beamte des Staatssicherheitsbüros und 
des Büros 610, einer über dem Gesetz 
stehenden Sondereinheit mit der Aufgabe 
Falun Gong zu verfolgen, verboten seiner 
Familie, ihn während seiner Haft zu be-
suchen. 

(Fortsetzung von Seite 2) 2008. 
Frühere Hinweise auf Verfolgung 
Aus Hus Umgebung war zu hören, dass 
er 1997 mit dem Praktizieren von Falun 
Gong anfing. Er ging 1999 und 2000 
nach Beijing, um gegen die Verfolgung 
von Falun Gong zu protestieren. Beide 
Male wurde er insgesamt 75 Tage lang im 
Hubin-Gefängniszentrum inhaftiert. 
Am 12. März 2003 wurde er ohne gülti-
gen Haftbefehl verhaftet und zu zwei 
Jahren Zwangsarbeit interniert. Im Lager 
Xinkaipu für „Umerziehung durch Ar-
beit" wurde er, Berichten zufolge, mit 
Schlafentzug bestraft und ihm wurden 
unbekannte Substanzen gespritzt, weil er 
sich weigerte, seinen Glauben auf-
zugeben. 

YouTube—Im Fokus der Weltöffentlichkeit: Das in China verfolgte Falun Gong 

von Falun Gong in der Top-Liste. In der 
Vergangenheit fanden Videos mit diesem 
Thema nur bei etwa 95.000 Benutzern 
Interesse. Viele der Videos erwähnen den 
unabhängigen Untersuchungsbericht über 
die Anschuldigungen der Organentnah-
men an Falun Gong-Praktizierenden. Der 
Bericht wurde am 6. Juli 2006 von David 
Kilgour, einem ehemaligen kanadischen 
Staatssekretär, und David Matas, einem 
kanadischen Menschenrechtsanwalt, ver-
öffentlicht. Auch die Veröffentlichung 
der erweiterten Fassung des Untersu-
chungsberichtes Anfang 2007, mit dem 
Namen „Blutige Ernte“, hatte keinen 
merklichen Anstieg der Zugriffsquote 
bewirken können. 
Falun Gong wird seit 1999 von dem 
kommunistischen Regime in China unter-
drückt und blutig verfolgt. 
Was hat sich während der Olympischen 
Spiele geändert? Zweifelsohne standen 
neben der gigantischen Show in Peking 
die schwerwiegenden Menschenrechts-
verletzungen des Regimes im Blickpunkt 
der Weltaufmerksamkeit. Während Poli-
zei und Militär die Situation in China fest 
im Griff hatten, fanden Internetbenutzer 
neue Wege, um mehr Tatsachen über das 
Regime zu erfahren. (ps/mz)  

Epoch Times vom 01.09.2009 
Eine der großen Ängste des kommunisti-
schen Regimes in China rund um die 
Olympischen Spiele war, dass Menschen-
rechte und unterdrückte Gruppen wie 
Falun Gong zu viel Aufmerksamkeit be-
kommen könnten. Dass diese Ängste 
berechtigt gewesen sind, belegen die jetzt 
veröffentlichten Aufrufquoten bei You-
Tube. 
Während der ersten Woche der Olympi-
schen Spiele handelte es sich bei 13 der 
100 am häufigsten auf YouTube aufgeru-
fenen Videos um das Thema der Verfol-
gung von Falun Gong. Insgesamt wurden 
die Videos 3,5 Millionen mal aufgerufen. 
In der darauf folgenden Woche befanden 
sich noch vier Falun Gong-Videos unter 
den Top-100. Die Meta-Videoplattform 
Tubemogul zählte in der zweiten Woche 
eine Million Zugriffe. TubeMogul ist ein 
Unternehmen, das Internetnutzern die 
Möglichkeit gibt, Videos auf 20 Videosei-
ten, darunter YouTube, Rewer, Dailymo-
tion und Metacafe hochzuladen und das 
den Nutzern Statistiken zur Zugriffshäu-
figkeit der Videos bereit stellt. 
Seit Beginn der Aufzeichnungen von 
TubeMogul im Jahr 2006 erschienen 
während der Olympischen Spiele zum 
ersten Mal Videos über die Verfolgung 

Anhänger von Falun Gong protestieren gegen die 
Verfolgung in China mit einer Meditation vor 
dem chinesischen Konsulat in Sydney. Ähnliche 
Aktionen kennt man in der freien Welt vor 

chinesischen Botschaften und Konsulaten und auf 
Straßen und Plätzen. (Anoek De Groot/AFP/

Getty Images) 

Reporter ohne Grenzen (RSF) widerlegen Eutelsats Aussage mit Beweisen  
-Abschaltung der NTDTV-Übertragung beruht nicht auf einem „technischen Problem“- 

no Berretta, die Grundsätze des Gesell-
schaftsvertrags - Nichtdiskriminierung, 
Gleichberechtigung und Medienfreiheit - 
zu respektieren und umgehend die Über-
tragung von NTDTV nach China fortzu-
setzen. 
Eutelsat behauptete, dass vier der Satelli-

(Fortsetzung auf Seite 4) 

munistische Regime nachgeben musste, 
veröffentlichte Reporter ohne Grenzen 
(RSF) mit Hauptsitz in Paris, Frankreich, 
am 18. August 2008, dass es Eutelsat 
möglich sei, die Übertragung von 
NTDTV nach Asien wieder aufzuneh-
men. RSF drängte noch einmal den Vor-
standsvorsitzenden von Eutelsat, Giulia-

Laut der Epoch Times Zeitung hat das 
Abschalten des Senders New Tang Dy-
nasty Television (NTDTV) durch Eutel-
sat große Aufmerksamkeit bei vielen 
Menschen in der ganzen Welt auf sich 
gezogen. Laut ihrem letzten Untersu-
chungsbericht, der enthüllt, dass Eutelsat 
dem Druck durch das chinesische kom-



schalten. Mehr noch, Eutelsat hat noch 
einen Backup-Transponder, aber dies 
wurde vor der Öffentlichkeit verheim-
licht. Der neutrale Untersuchungsbericht 
hat wieder einmal die Spekulationen bes-
tätigt, dass Eutelsat dem chinesischen 
kommunistische Regime, dem Drahtzie-
her hinter den Kulissen, Gehorsam leis-
ten musste. Unter großem Druck der 
KPCh veröffentlichte Eutelsat am 25. Juli 
2007 eine Erklärung, dass sie keinesfalls 
ein Vorurteil gegen NTDTV hätten, be-
nachrichtigten aber zur gleichen Zeit 
NTDTV, dass sie den Vertrag mit ihnen 
zum 31. Oktober 2008 auflösen würden. 
Am 1. August löste BBG den Vertrag mit 
Eutelsat auf und zog VOA und RFA 
vom W5-Satelliten zurück. NTDTV ver-
öffentlichte am selben Tag eine Nach-
richt, in der er sein Bedauern über die 
Entscheidung von BBG mitteilte, und 
verlangte umgehend von Eutelsat diesen 
freien Transponder zu benutzen, um das 
Programm von NTDTV weiter zu über-
tragen. 
NTDTV gab an, dass der RSF-
Untersuchungsbericht enthüllte, dass der 
Vorstandsvorsitzende von Eutelsat, Giu-
liano Berretta, die Übertragung von 
NTDTV abschaltete, um dem chinesi-
schen kommunistischen Regime eine 
Freude zu machen. Eutelsat benutzte 
aber die Ausrede und wollte es so als 
technisches Problem darstellen und die 
wahren Gründe verheimlichen. Eutelsat 
bestand auch darauf, dass sie keine ande-
ren Transponder zur Verfügung hätten, 
auf denen NTDTV weiter übertragen 
werden könnte. Da BBG nicht mehr auf 
W5-Satellit sendet, hat Eutelsat keine 
Ausrede mehr und ist laut Vertrag ver-
pflichtet, umgehend NTDTV-Signale 
über den freien Transponder zu senden.  

Tipps & Vorschläge  
Immer mehr Menschen in Europa zeigen Interesse an der Menschenrechtslage der Falun Gong Praktizierenden 
in China und setzen sich für deren Menschenrechte und Glauben an Falun Gong ein. Dafür möchten wir diesen 
Menschen, Medien und Regierungen großen Dank aussprechen. 

Auch Sie können sehr leicht helfen und ein Zeichen gegen die brutale Verfolgung in China setzen: 

● Erzählen Sie Ihren Mitmenschen von der Situation der Falun Gong Praktizierenden in China. 

● Schreiben Sie an die Politikerinnen und Politiker Ihres Wahlkreises, lokale Abgeordnete, Zuständige für Men-
schenrechtsfragen oder Auslandspolitik etc. und bringen Sie Ihre Sorge 
um die Menschenrechtslage der Falun Gong Praktizierenden in China 
zum Ausdruck. 

● Schreiben Sie dem Chinesischen Botschafter Ihres Landes. 

● Nehmen Sie an den Veranstaltungen in Europa teil (Kontaktadressen 
ihrer jeweiligen Stadt finden Sie auf www.falundafa.de). 

● Unterschreiben Sie eine der vielen Online-Petitionen (weitere Hinweise 
finden Sie auf www.clearharmony.de).  

SEITE 4 CLEAR HARMONY NEWSLETTER NR. 37 ● SEPTEMBER 

Anfragen und Rückmeldungen sen-
den Sie bitte direkt an: 

editor_de@clearharmony.net 

Die auf Clearharmony veröffentlich-
ten Berichte können Sie gerne ko-
pieren und weitergeben, bitte ge-
ben Sie dabei die Quelle an. 

ViSdP.: Boris Wittgen, Am Südhang 20, 34414 Warburg 

ten-Transponder, einschließlich C4 und 
C6, abgeschaltet werden mussten, damit 
die anderen 20 Transponder funktionie-
ren. Stattdessen berichtete Eutelsat am 
11. Juni in seiner Pressemitteilung und 
beim Treffen mit dem Repräsentanten 
von NTDTV, Wang Shaojiu, am 6. Au-
gust, dass es technisch nicht möglich sei, 
die vier Transponder wieder senden zu 
lassen. Aber laut den neuen Informatio-
nen, die wir von RSF erhalten haben, 
wird der Transponder C6 wieder genutzt, 
um Signale zu senden. 
RSF fragte: „Warum weigert sich Eutel-
sat, NTDTV und drei Radiosender zu 
übertragen, obwohl einige der Transpon-
der, die im Juni abgeschaltet wurden, jetzt 
wieder Signale senden?“ 
RSF betonte auch in seiner Erklärung, 
dass die Broadcasting Board of Gover-
nors (BBG), Voice of America (VOA) 
und Radio Free Asia (RFA) vom W5-
Satellit genommen habe, welcher jetzt 
ausreichend Kapazität auf Transponder 
C2 biete, auf dem BBG überträgt, womit 
NTDTV auch senden könne. Laut der 
Pressesprecherin von NTDTV, Carrie 
Hung, laufe der Transponder wie ge-
wohnt, seitdem Eutelsat die vier 
Transponder abgeschaltet habe, ein-
schließlich des Transponders, der bis 
zum 16. Juni das Signal von NTDTV 
übertragen habe und unter dem Vorwand 
eines „technischen Problems“ abgeschal-
tet wurde. Im Juli nutzte BBG den C2 
Transponder und andere Transponder 
auf dem W5-Satelliten, um fünf Fernseh-
sender und zwölf Radiosender nach A-
sien zu übertragen. 
Ein BBG-Pressesprecher bestätigte RSF, 
dass seit dem 1. August keine ihrer Sen-
dungen über diesen Eutelsat-Satelliten 
übertragen wurden. RSF fragte dann Eu-
telsat, warum sie darauf bestehen würden, 

(Fortsetzung von Seite 3) seit der Transponder auf dem W5-
Satelliten geräumt wurde, immer noch zu 
behaupten, dass eine Wiederaufnahme 
von NTDTV-Sendungen unmöglich sei. 
RSF schrieb an den Vorstandsvorsitzen-
den von Eutelsat: „Mit der Ausführung 
der Olympischen Spiele in China ist es 
für die chinesischen Zuschauer unerläss-
lich, dass sie die Möglichkeit haben soll-
ten, unabhängige Nachrichten und Infor-
mationen zu erhalten. Wir fordern Sie 
hiermit auf, alle möglichen Maßnahmen 
zu ergreifen, damit NTDTV wieder über 
den W5-Satelliten übertragen werden 
kann. Die vielen Proteste der Zuschauer 
zeigen die Nützlichkeit und Dringlich-
keit.“ 
Seit dem 16. Juni 2008, als Eutelsat die 
vier Transponder abschaltete, erklären 
sie, dass das Abschalten der Transponder 
durch ein „technisches Problem“ verur-
sacht worden sei. Es gab keine förmli-
chen Erklärungen, weder auf Anfragen 
von NTDTV hin, noch zu Verdächtigun-
gen aus der ganzen Welt. 
RSF veröffentlichte am 10. Juli 2008 ei-
nen Untersuchungsbericht, der enthüllte, 
dass das Abschalten von NTDTV durch 
Eutelsat kein technisches Problem gewe-
sen sei, wie Eutelsat glaubhaft machen 
wollte. Es war nämlich ein „vorsätzlich, 
politisch motivierter Beschluss“. Eutel-
sat-Vorstandsvorsitzender, Giuliano Ber-
retta, wählte wohl überlegt die Abschal-
tung von NTDTV im Tausch für Ge-
schäftsgelegenheiten, um die Kommunis-
tische Partei Chinas (KPCh) zufrieden zu 
stellen. So ist er ein Komplize des chine-
sischen kommunistischen totalitären Re-
gimes im Unterdrücken der Pressefreiheit 
geworden. 
Der Untersuchungsbericht von RSF ent-
hüllte einige überraschende interne Infor-
mationen. Zum Beispiel, dass das chinesi-
sche kommunistische Regime schon seit 
Jahren Eutelsat erpresst, NTDTV abzu-


